web_freiwilligbfd_1920640.jpg

Tel.
Fax:

Eilenburger Straße 61

Anderen Menschen helfen mit freiwilligem Engagement ist keine Frage des Alters, sondern der Bereitschaft. Deshalb bietet das Deutsche Rote Kreuz auch die Möglichkeit, in verschiedenen Einsatzbereichen den Bundesfreiwilligendienst zu leisten.

Der BFD

Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr. Als "Bufdi" beim DRK stehen viele unterschiedliche Stellen und Aufgaben offen um gemeinsam Menschen zu helfen. Jungen Freiwilligen bietet der Bundesfreiwilligendienst

die Chance, sich zu orientieren, neue Kompetenzen zu erwerben und Stärken auszubauen. Ältere Freiwillige werden ermutigt, ihre bereits vorhandenen Kompetenzen sowie ihre Lebens- und Berufserfahrungen einzubringen und weiter zu entwickeln.

Wer kann teilnehmen?

Der Bundesfreiwilligendienst ist offen für jedes Alter und wendet sich an alle Interessierte ab der Vollendung der Vollzeitschulpflicht (i. d. R. ab dem 16. Lebensjahr).

Dauer des Einsatzes

Ein BFD wird in der Regel über 12 Monate mit einem Wocheneinsatz von 40 Stunden absolviert, Einsätze von 6 bis 18 Monaten sind nach Absprache und Möglichkeiten denkbar. Freiwillige ab dem vollendeten 27. Lebensjahr können den Bundesfreiwilligendienst auch in Teilzeit ab 21 Stunden pro Woche leisten.

Gibt es eine Vergütung?

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein angemessenes monatliches Taschengeld:

• 385,00 Euro (unter 27 Jahre, 40 Stunden)
  • 440,00 Euro (über 27 Jahre, 40 Stunden)
  • 330,00 Euro (über 27 Jahre, 30 Stunden)
  • 230,00 Euro (über 27 Jahre, 21 Stunden)

Freiwillige sind während ihrer Dienstzeit grundsätzlich Mitglied in der gesetzlichen Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Zusätzlich besteht für Freiwillige im BFD Anspruch auf Kindergeld bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres.

Welcher Mehrwert entsteht für mich?

• vielfältige, praktische Interessante Erfahrungen
  • interessante vielfältige, kostenfreie Bildungsangebote
  • Anerkennung und Zuspruch
  • Teil eines Teams und Gemeinschaft zu sein
  • eine Beurteilung mit berufsqualifizierenden Merkmalen
  • Verantwortung für andere Menschen übernehmen
  • praktische Einblicke in unterschiedliche Einsatzbereiche gewinnen
  • neue Kompetenzen erwerben oder vorhandene ausbauen

Welche Angebote macht Ihnen das DRK Delitzsch?

Mögliche Einsatzfelder sind bspw.

• Unterstützung der pädagogischen Betreuung der Jugendlichen im Jugendhaus YOZ
  • Patienten- und Behindertenfahrdienst
  • im Rettungsdienst
  • in der ambulanten Pflege
  • im Bevölkerungsschutz

Aktuell ist ein Einsatz in unseren Kitas leider nicht möglich.

Begleitend bieten wir ein vielfältiges Angebot an Bildungstagen für Freiwilligendienstleistende an. Dabei sind für Freiwillige bis 27 Jahre insgesamt 25 Bildungstage verpflichtend. Für Freiwillige ab 27 Jahre sind es 12 verpflichtende Tage.

>> Übersicht DRK Akademie Sachsen

(Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.)

Wie bewerbe ich mich?

Für eine erste Kontaktaufnahme, ob aktuell freie FdaG-Stellen im DRK Kreisverband Delitzsch vorhanden sind, wenden Sie sich bitte an den regionalen Ansprechpartner (siehe oben rechts).

Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit dem ausgefüllten FdaG-Bewerbungsbogen (PDF) sowie einem Lebenslauf (als PDF-Datei) zu unserem Landesverband an:

DRK Landesverband Sachsen e.V.
Bereich Freiwilligendienste
Bremer Straße 10d
E-Mail: freiwilligendienste(at)drksachsen.de

Weitere Informationen zum Thema BFD beim DRK erhalten Sie unter Tel. 0351 4678-137 oder auf der Webseite: https://wonderl.ink/@drksachsen

Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Freiwilligendienst: FdaG-Datenschutzerklärung (PDF)

Beispiel: BFD im DRK Fahrdienst

Im Behindertenfahrdienst werden behinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene von ihren Wohnungen abgeholt und zu Schulen, Ausbildungsstätten oder Arbeitsstellen gefahren (...und natürlich wieder nach Hause gebracht).

Aber auch Fahrten zu Arztbesuchen, Erledigungen bei Ämtern und Fahrten zu Veranstaltungen etc. gehören zum Tagesablauf.

Dafür stehen Spezialfahrzeuge mit Hebe- oder Rollbühnen für Rollstuhlfahrer zur Verfügung. Neben dem "Chauffieren“ ist der Freiwilligdienstleistende verantwortlich für die sachgerechte Unterbringung und Sicherung der Behinderten sowie für die Betreuung während der Fahrt.