web_blutanzapfen3_1920x640.jpg

von 13.30 - 18.30 Uhr

(Termine im Text)

Anmeldung bitte unter Tel. 0341 9725393

Wir Menschen können viel. Blut künstlich herstellen können wir leider nicht.

Täglich werden in Deutschland etwa 14.000 Blutspenden gebraucht. Blutkonserven und Medikamente aus Blutbestandteilen sind nach schweren Unfällen, bei größeren Operationen und zur Behandlung verschiedener Erkrankungen unverzichtbar.

Egal, welche Blutgruppe Sie haben: Jede Spende wird dringend gebraucht!

Jetzt zum Lebensretter werden

Unsere Rotkreuzhelferinnen und -helfer laden gemeinsam mit dem Team der Blutbank Leipzig zur nächsten Blutspendeaktion ins DRK Jugendhaus YOZ in der Sachsenstraße 6 im Delitzscher Norden ein.

Kaum Wartezeiten durch vorherige Terminvereinbarung!

Immer von 13.30 bis 18.30 Uhr an folgenden Terminen können Sie bei uns Ihr Blut spenden:

Mi., 03.01.2024
Mi., 07.02.2024
Mi., 13.03.2024
Mi., 08.05.2024
Mi., 05.06.2024
Mi., 14.08.2024
Mi., 18.09.2024
Mi., 13.11.2024

Neuspender lassen sich bitte unter Tel. 0341 9725393 (erreichbar werktags von 9-18 Uhr) für obige Termine ein Zeitfenster zur Blutabgabe vergeben oder nutzen dafür das Terminwunschformular auf der Uni-Webseite (bei Abnahmeort bitte „Delitzsch YOZ“ eintragen): https://www.uniklinikum-leipzig.de/einrichtungen/blutbank/Seiten/terminwunschformular.aspx
Bestandsspender werden rechtzeitig vor jeder Spende durch die Blutbank der Universität Leipzig schriftlich bzw. telefonisch eingeladen und in einem Wunschzeitfenster vorgemerkt.

Direkte Alternativen für Neuspender, die spontan spenden wollen, gibt es folgende: Nutzen Sie bitte die täglich geöffneten Blutspendezentren in Leipzig. Informieren Sie sich zwecks Terminvergabe bitte vorher telefonisch.

• DRK Blutspendezentrum Leipzig
    Prager Str. 13 (Höhe Gutenbergplatz)
    Mo.              08.00 - 14.00 Uhr
    Di., Mi., Do. 13.00 - 18.30 Uhr
    Fr.                08.00 - 13.00 Uhr
    (weitere Abnahmestellen: https://www.blutspende-nordost.de/blutspendetermine/)

Wer kann wie oft spenden?

18-60 Jahre
Blut gespendet werden darf ab dem 18. Geburtstag. Das Höchstalter für die erste Spende, also als Neuspender, beträgt 60 Jahre. Die bisherige Altersgrenze des 68. Lebensjahres für langjährige Bestandsspender als Höchstgrenze ist weggefallen. Auch ältere Personen können nach ärztlicher Zustimmung noch Blut spenden. Das wird individuell entschieden.

Männer 6x jährlich, Frauen 4x jährlich
Personen mit einem Gewicht unter 50 Kilo sowie welche, die sich leicht angeschlagen oder sich krank fühlen, werden vorübergehend zurückgestellt. Zum eigenen Schutz machen Frauen während der Schwangerschaft eine Pause. Zwischen zwei Spenden müssen mindestens acht Wochen liegen.

Ablauf einer Blutspende

Leben retten kann so einfach sein! Ein kleiner Pieks. 30 Minuten entspannen. Fertig.

Spenderfragebogen
Vor der Spende erhält man einen Fragebogen, der wichtige Fragen rund um die Gesundheit klärt. Der Spenderfragebogen wird beim Gesundheitscheck mit dem Spender besprochen.

Gesundheitscheck
Es werden Blutdruck, Puls, Köpertemperatur und Eisengehalt des Blutes gemessen. Die Ergebnisse bespricht der Spender mit einem Arzt oder einer Ärztin, damit man weiß, ob gespendet werden kann.

Blutabnahme
Für eine Blutspende werden etwa 500 ml Blut entnommen. Das dauert weniger als zehn Minuten. Natürlich wird bei jeder Spende steriles Einwegmaterial verwendet. Eine Krankheitsübertragung auf den Spender ist daher ausgeschlossen

Vertraulicher Selbstausschluss
Sollte der Spender noch Bedenken haben, kann sein Blut anonym von der Verwendung ausgeschlossen werden. In diesem Fall wird dieses Blut nicht weitergegeben. Das gespendete Blut wird in jedem Fall untersucht.

Imbiss und Ausruhen
Nach der Spende heißt es kurz ausruhen. Nach der Ruhepause ist es wichtig, dass noch etwas gegessen und getrunken wird.

Blutspende und Typisierung

Helfen Sie uns, Gutes zu tun - und das gleich 2x! Denn im Rahmen der regulären Vollblutspende können Sie sich mit nur einem zusätzlich abgenommenen Röhrchen Blut für unsere Knochenmark- und Stammzellspenderdatei typisieren lassen.

Fast jeder gesunde Freiwillige zwischen 18 und 50 Jahren kommt als potenzieller Blutstammzellspender in Frage. Haben Sie Fragen dazu? Dann belesen Sie sich gern auf unserer Webseite www.uniklinikum-leipzig.de/einrichtungen/blutbank/stammzellspenderdatei-leipzig oder rufen Sie uns an unter Tel. 0341 9725393. Wir helfen gern weiter.