web_blutanzapfen_1920x640.jpg

ersten Mittwoch im
Monat bei uns!

Von 13.30 - 18.30 Uhr

DRK Kreisverband Delitzsch e.V.
Eilenburger Str. 65
(im Hinterhaus)

Wir Menschen können viel. Blut künstlich herstellen können wir leider nicht.

Täglich werden in Deutschland etwa 14.000 Blutspenden gebraucht. Blutkonserven und Medikamente aus Blutbestandteilen sind nach schweren Unfällen, bei größeren Operationen und zur Behandlung verschiedener Erkrankungen unverzichtbar.

Egal, welche Blutgruppe Sie haben: Jede Spende wird dringend gebraucht!

Hinweise zu den Blutspendeterminen Juni/Juli 2020

Der reguläre Blutspende-Termin am 03.06.2020 entfällt. In Planung ist unsere Blutspende-Aktion für den 01.07.2020 im Jugendhaus YOZ. Für Bestandsspender werden dafür durch unseren Partner, der Blutbank der Universität Leipzig, zeitnah Einladungen versendet. Anfragen hierzu bitte unter Telefon 0341 9725393.

Für Neuspender gibt es derzeit folgende ALTERNATIVEN:

Wenn es Ihnen möglich ist, nutzen Sie bitte die täglich geöffneten Blutspendezentren in Leipzig. Dort bestehen der Situation angepasst sehr hohe Sicherheits- und Hygienestandards, die einen hohen Schutz für die Spender bieten.

Informieren Sie sich vorher telefonisch.

• Blutbank Universitätsklinikum Leipzig
    Johannisallee 32, Haus 8 (gegenüber Botanischer Garten)
    Mo., Fr. 8.00 - 19.00 Uhr
    Di., Mi., Do. 11.30 - 19.00 Uhr
    Tel. 0341 9725410
  • DRK Blutspendezentrum Leipzig
    Prager Str. 13 (Höhe Gutenbergplatz)
    Mo. 08.00 - 14.00 Uhr
    Di., Mi., Do. 13.00 - 18.30 Uhr
    Fr. 08.00 - 13.00 Uhr
    Tel. 0341 25354410

Über die Durchführbarkeit aller weiteren (ursprünglich geplanten) Termine in der Region informiert Sie das jeweilige Institut.

Vielen Dank.

Spendetermine Delitzsch und Umgebung

Wer kann wie oft spenden?

18-68 Jahre
Blut gespendet werden darf ab dem 18. Geburtstag. Dann sind regelmäßige Spenden bis zum 68. Lebensjahr möglich. Das Höchstalter für die erste Spende beträgt 60 Jahre. Auch ältere Personen können nach ärztlicher Zustimmung noch Blut spenden. Das wird individuell entschieden.

Männer 6x jährlich, Frauen 4x jährlich
Personen mit einem Gewicht unter 50 Kilo sowie welche, die sich leicht angeschlagen oder sich krank fühlen, werden vorübergehend zurückgestellt. Zum eigenen Schutz machen Frauen während der Schwangerschaft eine Pause. Zwischen zwei Spenden müssen mindestens acht Wochen liegen.

Ablauf einer Blutspende

Leben retten kann so einfach sein! Ein kleiner Pieks. 30 Minuten entspannen. Fertig.

Spenderfragebogen
Vor der Spende erhält man einen Fragebogen, der wichtige Fragen rund um die Gesundheit klärt. Der Spenderfragebogen wird beim Gesundheitscheck mit dem Spender besprochen.

Gesundheitscheck
Es werden Blutdruck, Puls, Köpertemperatur und Eisengehalt des Blutes gemessen. Die Ergebnisse bespricht der Spender mit einem Arzt oder einer Ärztin, damit man weiß, ob gespendet werden kann.

Blutabnahme
Für eine Blutspende werden etwa 500 ml Blut entnommen. Das dauert weniger als zehn Minuten. Natürlich wird bei jeder Spende steriles Einwegmaterial verwendet. Eine Krankheitsübertragung auf den Spender ist daher ausgeschlossen

Vertraulicher Selbstausschluss
Sollte der Spender noch Bedenken haben, kann sein Blut anonym von der Verwendung ausgeschlossen werden. In diesem Fall wird dieses Blut nicht weitergegeben. Das gespendete Blut wird in jedem Fall untersucht.

Imbiss und Ausruhen
Nach der Spende heißt es kurz ausruhen. Nach der Ruhepause ist es wichtig, dass noch etwas gegessen und getrunken wird.

Unsere Blutspende-Partner vor Ort

Die Blutabnahme in der Geschäftsstelle des DRK Kreisverbandes Delitzsch erfolgt durch:

Universitätsklinikum Leipzig
Institut für Transfusionsmedizin
Blutbank
Johannisallee 32
Tel. 0341 9725390
www.blutbank-leipzig.de

Die Blutabnahme an den umliegenden Standorten – in Glesien, Delitzsch, Löbnitz, Rackwitz und Wölkau – erfolgt durch:

DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gGmbH Berlin, Brandenburg, Sachsen
Blutspendezentrum Leipzig
Prager Str. 13