kita-header.jpg

2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Kindertageseinrichtungen

Kindertageseinrichtungen

Die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern sehen wir als eine wertvolle und herausfordernde Aufgabe an. Der DRK Kreisverband Delitzsch e.V. unterstützt Familien in Delitzsch und Schönwölkau mit derzeit zwei Kindertageseinrichtungen. Unsere pädagogischen Fachkräfte tragen tagtäglich mit ihrer Arbeit dazu bei, dass die Kinder sich wohlfühlen und gemeinsam mit allen Beteiligten ihre Lebenswelt entdecken, erweitern und gestalten können.

Das zeichnet die DRK Kindertagesbetreuung aus

Das Kind in seiner Lebenssituation steht im Mittelpunkt. Mädchen und Jungen werden als eigenständige Persönlichkeiten geachtet. Sie haben alle gleichen Anspruch auf Bildung, Erziehung und Betreuung ohne Ansehen der Nationalität, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion, ihres Geschlechts, der sozialen Stellung und ihrer speziellen körperlichen, seelischen und geistigen Bedingungen.

Als pädagogische Grundhaltung ergeben sich daraus Akzeptanz und Wertschätzung. Unsere Pädagogik wendet sich gegen Intoleranz, Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit. Wir stehen ein für Integration und Zusammenleben in gegenseitiger Anerkennung. Den Müttern und Vätern bieten wir eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit und Mitwirkung.

EU-Schulprogramm für ausgewogene Ernährung

Unsere Einrichtungen nehmen am EU-Schulprogramm für ausgewogene Ernährung mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union teil. Ziel des Programms ist es, Kinder für eine ausgewogene Ernährung zu begeistern und ihnen zu vermitteln,

dass frische Früchte und Milch lecker schmecken und gesund sind. Durch eine regelmäßige, kostenlose Extraportion beispielsweise von Obst und Gemüse oder von Milch und Milchprodukten in Kombination mit den pädagogischen Begleitmaßnahmen sollen die Kenntnisse und Kompetenzen der Kinder weiterentwickelt und ein wichtiger Beitrag für die Entwicklung eines gesundheitsfördernden Ernährungsverhaltens geleistet werden.

Internetseite des EU-Schulprogramms Sachsen: www.schulobst-milch.sachsen.de

Anerkannte Einsatzstellen für Bufdis

Anderen Menschen helfen mit freiwilligem Engagement ist keine Frage des Alters, sondern der Bereitschaft. Jungen Freiwilligen bietet der Bundesfreiwilligendienst die Chance, sich zu orientieren, neue Kompetenzen zu erwerben und Stärken auszubauen.

Unsere Kindertageseinrichtungen in Delitzsch und Schönwölkau sind anerkannte Einsatzstellen für Bundesfreiwilligendienstleistende.

Weitere Infos gerne hier: Freiwilligendienste