csm_erste-hilfe-header_34e86dde4e.jpg

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. EH-Kurse im Überblick
  3. Erste Hilfe Fortbildung (BG)

Erste Hilfe Fortbildung (BG)

Ansprechpartner

Birgit Pabel

Tel. 
034202 3094-11 
Fax:
034202 3094-28

Adresse:
DRK Kreisverband Delitzsch e.V.
Schulungszentrum
Eilenburger Straße 65A
(im Hinterhaus)
04509 Delitzsch

Bürozeiten:
Mo.-Do.
07.30 - 15.30 Uhr
Fr.
07.30 - 12.30 Uhr

Beim Deutschen Roten Kreuz lernen Sie in praxisnahen Erste-Hilfe-Lehrgängen, wie Sie mit einfachsten Handgriffen Menschenleben retten. Wir schulen Sie, damit Sie in solchen Situationen besonnen und ruhig bleiben, sich und Ihren Fähigkeiten vertrauen und immer wissen, worauf es ankommt.

Inhalte: Wiederholungslehrgang zur Auffrischung und Vertiefung

  • Absichern einer Unfallstelle
  • Notruf
  • Retten aus Kraftfahrzeugen
  • Kontrolle lebenswichtiger Funktionen
  • Kreislaufstillstand - Wiederbelebung bei Herzstillstand
  • Umgang mit dem AED (Automatischer-Externer-Defibrilator)
  • Stabile Seitenlage
  • Fallbeispiele praxisorientierter Lehrgang

Übersicht über Erste-Hilfe-Kurse

Änderung ab 01. April 2015

Die gesetzlichen Unfallversicherungsträger (Berufsgenossenschaften, Unfallkassen) haben eine Revision der Erste-Hilfe-Grundausbildung und der Erste-Hilfe-Fortbildung beschlossen. Während eine Erste-Hilfe-Grundausbildung bisher zwei Tage (sechzehn Unterrichtsstunden á 45 Minuten) in Anspruch nahm, werden zukünftige Erste-Hilfe-Grundausbildungen neun Unterrichtsstunden umfassen und als Tagesveranstaltung von uns durchgeführt.

Das DRK hat für diese Kurse komplett neue didaktische Unterrichtskonzepte entwickelt, welche die Erste-Hilfe-Maßnahmen symptomorientiert bei überwiegender Praxisausrichtung, den Ersthelfern Handlungskompetenz und damit Sicherheit vermittelt. Erste-Hilfe-Maßnahmen wurden vereinfacht und damit weitaus leichter erlernbarer.

LehrgangLehrgangsumfangLehrgangsbeschreibung
Erste-Hilfe-Lehrgang9 UnterrichtseinheitenGrundlehrgang für alle; Vorraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc.
Erste-Hilfe-Training9 UnterrichtseinheitenWiederholungslehrgang zur Auffrischung und Vertiefung
Erste Hilfe am Kind6 DoppelstundenErste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinderkrankheiten
Erweiterte Erste Hilfe
(Sanitätsausbildung Teil A)
12 DoppelstundenFür alle, die Ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse erweitern möchten
Erste Hilfe freshupWiederholungslehrgang zur Auffrischung und Vertiefung für Führerscheininhaber
Erste Hilfe für Sportgruppen3-8 Doppelstunden, je nach Vorkenntnissen der TNFür alle, die sich im Rahmen ihrer beruflichen oder freizeitlichen Sportausübung für Erste Hilfe interessieren. Voraussetzung: abgeschlossene EH-Ausbildung