migration-integration-header.jpg

Telefon:
0151 55119792

Eilenburger Straße 61

Es ist einer der Grundsätze der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, menschliches Leiden überall und jederzeit zu verhüten und zu lindern, Leben und Gesundheit zu schützen und der Würde des Menschen Achtung zu verschaffen.

Beratung für Asylsuchende und Geduldete

Die soziale Betreuung von Flüchtlingen in dezentralen Wohnformen legt die Grundsteine für die Integration in die aufnehmende Gesellschaft.

Neben der allgemeinen Orientierungshilfe und der Beratung bei verschiedenen Fragen und Problemlagen im Alltag, soll stets die Selbstständigkeit des Einzelnen im Vordergrund stehen. Ziel der Betreuung von Geflüchteten muss somit die Unterstützung der Fähigkeit zu eigenständigem, von Betreuung unabhängigem Leben, sowie die Förderung von Teilhabe in Deutschland sein.

Unser Beratungsangebot im Rahmen der Flüchtlingssozialarbeit richtet sich vornehmlich an Asylsuchende und Geduldete, die in Delitzsch, Zschortau, Rackwitz und Schkeuditz wohnhaft sind.

Josefine Röblitz

Telefon:
0151 55119799

Wir helfen weiter

• Unterstützung bei der Kommunikation, Terminfindung und dem Schriftverkehr mit Behörden, Ämtern und anderen Einrichtungen
  • Alltagsbegleitung und Hilfe bei der Erstorientierung in der Region
  • Beratung zu persönlichen und familiären Problemen
  • Hilfestellung im Bereich Bildung und Arbeit (Kita, Schule, Sprachkurse, Ausbildung usw.)
  • Vermittlung und Unterstützung bei der Kontaktaufnahme zu anderen Beratungsstellen
  • Bereitstellung von Sachen aus der Kleiderkammer

Sprechzeiten Delitzsch

Für Neuzugewanderte mit Aufenthaltstitel, Asylsuchende im laufenden Verfahren und geduldete Ausländer, die im Altkreis Delitzsch dezentral wohnhaft sind, bieten wir eine Migrationsberatung zu festen Sprechzeiten an:

montags-freitags, nach telefonischer Vereinbarung

DRK Geschäftsstelle

Sprechzeiten Schkeuditz

Ausschließlich für Asylsuchende im laufenden Verfahren und geduldete Ausländer, die in Schkeuditz dezentral wohnhaft sind, bieten wir ebenfalls eine Migrationsberatung zu festen Sprechzeiten an:

donnerstags, 10-14 Uhr, nach vorheriger telefonischer Vereinbarung

Bürgeramt Schkeuditz