web_wasserwacht_1920640.jpg

Anfragen bitte
per E-Mail

Wasserwacht

Ein Krampf im Bein, ein Sturz von einem Schiff, ein Unfall mit dem Surfbrett. Ob im Schwimmbad, im See oder auf dem Meer. Es gibt viele Situationen, die beim Schwimmen und im Wassersport lebensbedrohlich werden können. Die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes rettet jedes Jahr rund 200 Menschenleben und leistet 50.000 Mal erste Hilfe.

Nachwuchs- und Betreuer-Suche

Derzeit befindet sich die Ortsgruppe Delitzsch der DRK Wasserwacht in einer Neufindungsphase. Interessenten jeden Alters (auch Ausbilder) können gerne Kontakt per E-Mail aufnehmen.

Bisher trainierten die Ehrenamtlichen in der Sommerzeit (Juni – September) einmal wöchentlich im Delitzscher Freibad und in der Winterzeit (Oktober – Mai) einmal wöchentlich in der Schwimmhalle in Bitterfeld. Zusätzlich trafen sie sich einmal wöchentlich in ihrem Domizil in der Eilenburger Straße 65 zur theoretischen Weiterbildung.

Aktuell findet keine Ausbildung statt. (Stand 12/2022)

Was wir bieten möchten

Spaß am Sport und Freude am Helfen!

• Bewegst Du dich gerne im und am Wasser?
  • Willst Du deinen Schwimmstil verbessern?
  • Hast Du Spaß beim Tauchen oder möchtest es lernen?
  • Möchtest Du einmal Rettungsschwimmer werden oder es bleiben?
  • Willst Du neue Freunde kennenlernen?
  • Hast Du Lust auf Teamwork?
  • Willst Du anderen Menschen helfen und Deine Freizeit in einer duften Truppe verbringen?

Wir sind stets auf der Suche nach Hobby- und Freizeitschwimmern und Profis, die ihr Wissen weitergeben möchten.

Was uns wichtig ist

Spezielle, altersgerechte Ausbildungen für Kinder, Jugendliche und deren Betreuer.

• Juniorhelfer
  • Erste-Hilfe-Kurse
  • Sanitätsausbildungen
  • Schwimmabzeichen
  • Rettungsschwimmabzeichen
  • Junior-Wasserretter
  • Schnorchelabzeichen
  • Gruppenleiterausbildung

Wer sich für eine Mitgliedschaft in der Wasserwacht entscheidet, der kann sicher sein, dass er auch wertvolle Sachen fürs Leben lernt.