2. Kinder, Jugend und Familie
  • Kindertageseinrichtungen

Seit 1874, als in Flensburg der erste Rotkreuz-Kindergarten des Vaterländischen Frauenvereins - damals "Haltekinder-Beaufsichtigung genannt - eröffnet wurde, unterstützt und betreut das Rote Kreuz Kinder.

• Jugendrotkreuz (JRK)

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert.

• Schulsozialarbeit

Unter Schulsozialarbeit wird ein Angebot der Jugendhilfe verstanden, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte, kontinuierlich am Ort Schule tätig sind und mit Lehrkräften auf einer verbindlich vereinbarten und gleichberechtigten Basis zusammenarbeiten, um junge Menschen in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern.

• Jugendhaus Nord

Das Angebot beinhaltet auch Programme zur Gewaltprävention und Opfer-/Täterberatungsstellen. Jugendsozialarbeit bietet hier die notwendige Hilfe zur gesellschaftlichen und sozialen Integration.

• Antivandalismus-Programm

Zu den zentralen Lebensvorstellungen der meisten jungen Menschen gehören eine qualifizierte Ausbildung sowie eine existenzsichernde Arbeit.