Zu diesem besonderen Anlass waren alle Kinder der „Dorfspatzen“ sowie ihre Eltern und Großeltern herzlich eingeladen. Gemeinsam verbrachten sie einen fröhlichen Nachmittag mit vielen schönen Momenten und einem abwechslungsreichen Programm. Die Kindergartenkinder verabschiedeten die zukünftigen Schulkinder mit einem eigens einstudierten Abschiedslied.
Anschließend war der große Moment gekommen: Die Vorschüler konnten ihre Zuckertüten vom Zuckertütenbaum pflücken. Für beste Unterhaltung sorgten außerdem die Hortkinder mit einer kleinen Zirkusvorstellung, die sie in der Ferienwoche zuvor mit viel Engagement einstudiert hatten. Für jede Menge Spiel, Spaß und Tanz sorgte DJ Rocky, der die Kinder samt Eltern mit seiner Musik begeisterte und mitten im Sommer sogar Schnee fallen ließ. Dank der tatkräftigen Unterstützung der Eltern war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Weitere Höhepunkte des Festes waren das Kinderschminken sowie die Möglichkeit, mit einem echten Feuerwehrschlauch einen Löschangriff an einer Spritzwand zu üben. Dieses besondere Erlebnis wurde von den Freiwilligen Feuerwehren aus Brinnis und Roitzsch unterstützt. Mit ihren Einsatzfahrzeugen sorgten sie für strahlende Kinderaugen, denn die Vorschüler konnten sogar eine Runde in den Feuerwehrautos mitfahren – ein ebenso unvergesslicher Abschluss ihrer Kindergartenzeit.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Eltern und Großeltern, Helferinnen und Helfern, der Cateringfirma Steudel, DJ Rocky sowie den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren für ihre tatkräftige Hilfe. Durch ihr Engagement wurde das Zuckertütenfest zu einem rundum gelungenen und unvergesslichen Abschied für unsere zukünftigen Schulkinder.
Wir wünschen allen ABC-Schützen einen erfolgreichen Schulstart, viel Freude am Lernen und alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt.
