Meldungen

· Meldung

Realistischer Ausbildungstag für Jungfloriane und -sanitäter

Kinder und Jugendliche des Delitzscher Jugendrotkreuzes konnten gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren Delitzsch, Schenkenberg, Selben/Zschepen und Benndorf am Samstag (13.09.2025) ihr Können unter Beweis stellen.

Nach dem Absolvieren eines morgendlichen Stationsparcours ging die Alarmfahrt an der Seite von erfahrenen Florianen der Wehren Benndorf und Laue nachmittags zur Einsatzstelle in den Delitzscher Ortsteil Beerendorf.

Ein Brand der Kategorie 3 mit Gefahr für Menschenleben in einer Gewerbeeinheit stand auf den Alarmpiepern. Der Löschangriff an gleich mehreren Stellen sowie die Rettung und sanitätsdienstliche Versorgung von 13 Menschen wurden mit Bravour gemeistert. 

Insgesamt waren an dieser realistischen Übung über 80 Personen, davon 51 Kinder und Jugendliche, beteiligt. 14 Einsatzfahrzeuge kamen zum Einsatz. In die Organisation des Ausbildungstages ließ Ronny Knau von der Delitzscher Jugendfeuerwehr sehr viel zeitliches und persönliches Engagement einfließen – dafür gilt ihm ein besonderer Dank von allen Beteiligten.

Danke an dieser Stelle auch den Kollegen der örtlichen Polizei – sie sorgten für die verkehrstechnische Absicherung des Veranstaltungsgeländes – sowie an die Ehrenamtlichen unseres DRK Bevölkerungsschutzes für die (bestätigt leckere!) Verpflegung zur Mittagszeit. Unterstützt haben auch die Agrargenossenschaft Beerendorf e.G., das Kaufland Delitzsch und Pyrotechnik Steven Alex.

Fotos: © Ronny Knau

zum Angebot Jugendrotkreuz