Meldungen

· Meldung

DRK Projekttag in Kyhna: Eine ganze Grundschule lernt Erste Hilfe

Welcher Verband wird angelegt? Wie setzt man bei einem Unfall den Notruf ab? Wie sehen Krankenwagen und Feuerwehrfahrzeug von innen aus?

Diese und noch viel mehr Fragen konnten am Dienstag (24.06.2025) beim Erste Hilfe Tag im benachbarten Wiedemarer Ortsteil Kyhna nicht nur beantwortet, sondern auch gleich praktisch erlebbar gemacht werden.

Auf insgesamt zehn Stationen, verteilt auf dem Schul- und Turnhallengelände, erlangten 198 Schülerinnen und Schüler über den Tag hinweg Grundwissen im Bereich der Erstversorgung. Initiiert wurde das Projekt von Niklas Simon, der aktuell sein Freiwilliges Soziales Jahr an der Grundschule absolviert.

Ina Lemke, Ausbildungsverantwortliche im DRK Schulungszentrum, bereitete diesen Tag mit all seinen Stationsinhalten im Vorfeld akribisch vor. Bei der kindgerechten Umsetzung unterstützten unsere haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und Katastrophenschutzes sowie des Jugendrotkreuzes. Auch zwei Notärztinnen konnten gewonnen werden, diese Ganztagsveranstaltung aus Druckverbänden, stabiler Seitenlage und Reanimation in ihrer Freizeit für die Kinder durchzuführen.

Vielen Dank an dieser Stelle allen Beteiligten, ohne deren riesiges ehrenamtliches Engagement das Projekt nicht denkbar gewesen wäre.

zum Angebot