Sie befinden sich hier:

2. Notfallversorgung
  • Rettungsdienst

Jedes Jahr rücken die Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes zu mehr als 5,5 Millionen Einsätzen aus. Rund 2,3 Millionen davon sind Notfalleinsätze.

• Bereitschaften

Die ehrenamtlichen Helfer sorgen beispielsweise bei Veranstaltungen mit dem Sanitätswachdienst dafür, dass verletzte oder erkrankte Menschen schnell und kompetent versorgt werden können.

• Bevölkerungsschutz

Das Deutsche Rote Kreuz in Delitzsch hilft im Ernstfall mit derzeit 50 ehrenamtlichen Mitstreitern. Unterstützen Sie die Arbeit des Roten Kreuzes im Bevölkerungsschutz!

• Personenauskunft/Suchdienst

Die Personenauskunft ist eine Einrichtung des DRK Suchdienstes. Im Bedarfsfall errichtet dieser Fachdienst eine Personenauskunftsstelle (PAST) und erfasst alle zum Ereignis gehörende Personendaten, wertet diese aus und stellt bei Personensuchanfragen wichtige Informationen zum Verbleib zur Verfügung.

• Wasserwacht

Ob im Schwimmbad, im See oder auf dem Meer. Es gibt viele Situationen, die beim Schwimmen und im Wassersport lebensbedrohlich werden können.