web_freiwilligfdag_1920640.jpg

Freiwilligendienst aller Generationen (FdaG)

Antje Streubel

Tel.
Fax:

Eilenburger Straße 61

Freiwilliges Engagement bereichert und bietet die Plattform für viele persönliche Erfahrungen. Es unterstützt die berufliche (Neu-) Orientierung, die Aktivität im Ruhestand, die Gestaltung biografischer Übergänge und es fördert den Zusammenhalt in der Gesellschaft.

Der FdaG

Der Freiwilligendienst aller Generationen FdaG) ist eine solche Form dieses freiwilligen Engagements. Er bietet Frauen und Männer die Möglichkeit sich trotz familiärer, privater oder beruflicher Verpflichtungen zu engagieren. Durch seine zeitliche Flexibilität passt er

in die persönliche Lebenssituation und ermöglicht so ein individuelles bürgerschaftliches Engagement. Die Praxis vertiefen sie mit zusätzlichem Wissen in Seminaren, und neue Sichtweisen und Kenntnisse erproben sie direkt im Einsatz. Das stärkt das Selbstbewusstsein, erweitert den Horizont und gibt den Freiwilligen aller Altersgruppen wichtige Impulse für einen vielseitigen Lebensweg.

Wer kann teilnehmen?

Männer und Frauen ab dem 18. Lebensjahr, die im Landkreis Nordsachsen, dem Landkreis Leipzig und der Stadt Leipzig leben.

Dauer des Einsatzes

Der Freiwilligendienst aller Generationen ist in Teilzeit 8, 10, 15 oder 20 Stunden pro Woche denkbar und dauert mindestens 6 und höchstens 24 Monate. Der Einstieg ist dabei in der Regel zum 1. oder 15. eines jeden Monats möglich.

Gibt es eine Vergütung?

Für Ihr Engagement erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung von bis zu 260 Euro im Monat. Diese zählt nicht als Einkommen und ist daher anrechnungs- und steuerfrei.

Freiwillige sind während ihrer Dienstzeit grundsätzlich Mitglied in der gesetzlichen Renten-, Unfall-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Zusätzlich besteht für Freiwillige im BFD Anspruch auf Kindergeld bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres.

Welcher Mehrwert entsteht für mich?

• vielfältige, praktische Interessante Erfahrungen
  • interessante vielfältige, kostenfreie Bildungsangebote
  • Anerkennung und Zuspruch
  • Teil eines Teams und Gemeinschaft zu sein
  • eine Beurteilung mit berufsqualifizierenden Merkmalen
  • Verantwortung für andere Menschen übernehmen
  • praktische Einblicke in unterschiedliche Einsatzbereiche gewinnen
  • neue Kompetenzen erwerben oder vorhandene ausbaue

Welche Angebote macht Ihnen das DRK Delitzsch?

Mögliche Einsatzfelder sind bspw.

• als Begleitperson im Behindertenfahrdienst
  • Unterstützung der pädagigischen Betreuung der Jugendlichen im Jugendhaus YOZ

Begleitend bieten wir ein vielfältiges Angebot von bis zu 10 Bildungstagen für die Freiwilligendienstleistenden an.

>> Übersicht DRK Bildungswerk Sachsen

(Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.)

Wie bewerbe ich mich?

Für eine erste Kontaktaufnahme, ob aktuell freie FdaG-Stellen im DRK Kreisverband Delitzsch vorhanden sind, wenden Sie sich bitte an den regionalen Ansprechpartner (siehe oben rechts).

Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit dem ausgefüllten FdaG-Bewerbungsbogen (PDF) sowie einem Lebenslauf (als PDF-Datei) zu unserem Landesverband an:

DRK Landesverband Sachsen e.V.
Bereich Freiwilligendienste
Bremer Straße 10d
E-Mail: freiwilligendienste(at)drksachsen.de

Es berät Sie gerne:
Frau Sophie Walther
Tel. 0351 4678-137

Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Freiwilligendienst: FdaG-Datenschutzerklärung (PDF)