Sie sind hier: Über uns / Verbandsstruktur

www.drk-delitzsch.de
info[at]drk-delitzsch[dot]de

Verbandsstruktur

Wir, der DRK-Landesverband Sachsen, sind einer von 19 Landesverbänden im Deutschen Roten Kreuz. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und eigenständigem Jugendverband ist der Landesverband Sachsen mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Im gesamten Landesverband sind derzeit rund 2.301 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. In der Landesgeschäftsstelle mit Sitz in Dresden sind etwa 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Mitglieder

Mitglieder des Landesverbandes sind 41 Kreisverbände mit 169 Ortsvereinen und Gemeinschaften. In diesen Gliederungen sind 12.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv. Etwa 133.789 Fördermitglieder unterstüzen uns regelmäßig.

Auftrag

Wir verstehen uns in erster Linie als Dienstleister für unsere Kreisverbände und sind in allen Bereichen, die diese anbieten, tätig sowie bei Hilfseinsätzen des Roten Kreuzes innerhalb Deutschlands oder in zahlreichen Regionen der ganzen Welt. Unsere Arbeit orientiert sich an den international gültigen Grundsätzen des Roten Kreuzes sowie den Leitlinien.

133.789 Fördermitglieder
12.914 Aktive ehrenamtliche Mitglieder, davon:
2.960 Angehörige des Jugendrotkreuzes
682 Angehörige Bergwacht