Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Jugendrotkreuz (JRK)

Kreisjugendleiter
Dennis Oehmichen

jrk[at]drk-delitzsch[dot]de

Jugendrotkreuz Delitzsch
Eilenburger Straße 65

JRK-Kampagne

„Was geht mit Menschlichkeit“

Schulsanitätsdienst

Suchen Sie Angebote in anderen Städten und Orten?
Die Postleitzahlsuche hilft Ihnen weiter.

Der JRK-Landeswettbewerb 2019 in Delitzsch

Grafik: DRK Delitzsch

Jährlich treffen sich Kinder- und Jugendgruppen des Deutschen Roten Kreuzes auf Kreis-, Bezirks- und Landeswettbewerben. Hier stellen sie im öffentlichen Raum unter Publikum ihr Wissen und ihre Fertigkeiten in Erster Hilfe, im sozialen Bereich, im Rotkreuz-Wesen, im Musisch-kulturellen Bereich sowie im Sport-Spiel-Bereich unter Beweis.

Das Jugendrotkreuz Delitzsch ist vom 14. - 16. Juni 2019 Ausrichter für die Stufe I (6 bis 12 Jahre) und Stufe III (17 bis 27 Jahre). Es werden sich Mannschaften aus insgesamt 39 DRK-Kreisverbänden des Freistaates Sachsen anmelden.

Wir freuen uns, dass Herr Dr. Manfred Wilde, Oberbürgermeister der Stadt Delitzsch, die Schirmherrschaft für diesen Landesausscheid übernimmt. Das Hauptquartier, von dem aus der Stationen-Parcours im gesamten Stadtgebiet angelaufen wird, ist die Erasmus-Schmidt-Oberschule im Norden von Delitzsch.

Die Stations-Bereiche im Einzelnen

Alle Kinder- und Jugendlichen werden erst unmittelbar vor Beginn der Wettkämpfe erfahren, welche Aufgaben sie in den einzelnen Bereichen zu meistern haben.

Im Erste-Hilfe Bereich kann es Gemeinschaftsaufgaben und Einzelaufgaben zur praktischen Übung sowie Theorieaufgaben geben, die nach dem gültigen Erste-Hilfe-Leitfaden des DRK zu erledigen sind und entsprechend der Altersstufe abgestimmt sind.

Der Sozialer Bereich enthält ganz unterschiedliche Aufgabenstellungen, welche spontan und mit gesundem Menschenverstand, Neugier und viel Spaß bei der Sache sicher vor Ort bewältigen kann.

Im Rotkreuz-Bereich werden Aufgaben aus Themen der satzungsgemäßen Aufgaben des Roten Kreuzes sowie des Jugendrotkreuzes gestellt (z. B. Gesundheitserziehung, Verkehrserziehung, Geschichte des Roten Kreuzes, Umweltschutz, humanitäres Völkerrecht/ Menschenrechte, Gemeinschaften des Roten Kreuzes und Blutspende).

Der Musisch-kulturelle Bereich kann zum Beispiel Darbietungsformen für Tanz, Musizieren, Theater, bildnerisches Gestalten u. ä. mehr umfassen.

Beim Sport-Spiel-Bereich werden sportliche und spielerische Aufgaben gestellt, die nicht im Rahmen des Leistungssports liegen. Kooperation im Team ist in diesem Bereich besonders wichtig.

Die erstplatzierte JRK-Gruppe in der Stufe I vertritt das Jugendrotkreuz Sachsen beim JRK-Bundeswettbewerb Stufe I, der vom 6. bis 8. September 2019 in Merseburg beim DRK-Landesverband Sachsen-Anhalt stattfinden wird. Die erstplatzierte JRK-Gruppe in der Stufe III qualifiziert sich für den JRK-Bundeswettbewerb Stufe III 2020.

Kontakt und Unterstützung

DRK-Landesverband Sachsen e.V.
Bremer Straße 10d
E-Mail: jrk[at]drksachsen[dot]de
www.jrksachsen.de

DRK-Kreisverband Delitzsch e.V.
Eilenburger Straße 65
Kreisjugendleiter Herr Oehmichen
E-Mail: jrk[at]drk-delitzsch[dot]de
www.drk-delitzsch.de

Jugendrotkreuz (JRK)

JRK-Logo

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.

In bundesweit rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bildet das JRK Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe und Rettungsschwimmen aus und organisiert Sanitätsdienste und Streitschlichter-Programme an Schulen.

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Foto: Jugendliche vor JRK-Banner
Foto: DRK Delitzsch

Das JRK entwickelt regelmäßig Kampagnen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, die junge Menschen betreffen, z. B. zur Gewaltprävention an Schulen sowie gegen den weltweiten Einsatz von Kindersoldaten und Kinderarmut in Deutschland.

Internationale Arbeit ist ein weiterer Schwerpunkt des Jugendrotkreuzes. Jedes Jahr organisieren die Freiwilligen internationale Begegnungen mit jungen Menschen aus aller Welt und unterstützen außerdem Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in Krisenregionen.

Komm zum Jugendrotkreuz!

Wer in einer Gemeinschaft mit anderen etwas Sinnvolles tun möchte, schnuppert zur JRK-Gruppenstunde immer montags von 17-18 Uhr einmal vorbei. Über das Jahr hinweg organisieren wir beim Jugendrotkreuz in der Eilenburger Straße 65 gemeinsame Veranstaltungen, Jugend-Camps, Übungen, Exkursionen, Erste-Hilfe-Ausbildungen und und und. Viele spannende Dinge warten auf Euch!

Was geht mit Menschlichkeit?