DRK Delitzsch schließt Schüler-Schnelltestungen ab
Seit dem 18.01.2021 waren haupt- und ehrenamtliche Helfer und Helferinnen des DRK Kreisverbandes Delitzsch e.V. an mehr als zehn Berufsschulen, Gymnasien, Ober- und Förderschulen in Delitzsch, Taucha, Krostitz und Schkeuditz im Einsatz, um bei den Schülern und in der Lehrerschaft freiwillige Corona Antigen-Schnelltests durchzuführen.

Als Besonderheit ist hervorzuheben, dass im Falle einer positiven Schnelltestung die Möglichkeit bestand, unmittelbar im Anschluss sich das Ergebnis durch einen noch zuverlässigeren PCR-Test bestätigen zu lassen und damit den Testpersonen der Besuch beim Hausarzt oder im Gesundheitsamt erspart werden konnte.
Unsere Testteams waren seit Mitte Januar an 29 Tagen im Einsatz und leisteten dabei mehr als 560 Einsatzstunden. Alleine am 15. und 16. März waren 31 Rotkreuzhelfer im Einsatz und haben 1.326 Tests durchgeführt. Dafür gilt ihnen unser größter Respekt und Dank, haben sie doch zur Durchführung der Einsätze ihre arbeitsfreien Tage genutzt oder ihren Urlaub genommen.
Bedanken möchten wir uns aber auch bei den Schulleitern und Schulleiterinnen und dem pädagogischen Personal, ohne deren hervorragende, unkomplizierte und konstruktive Unterstützung die Schülertestungen nicht realisierbar gewesen wären.
Mit der nunmehr erfolgten Bereitstellung der „Schüler-Selbst-Tests“ endet unser Einsatzauftrag an den Schulen und unsere DRK Helfer wenden sich der nächsten Herausforderung – dem Betrieb von zwei Testzentren in Delitzsch und Krostitz – zu.