Danke an alle Helfer in unseren Teststationen
Mit dem heutigen Tag (30.06.2021) schließen die Teststationen.

Seit März koordinierte das Landratsamt gemeinsam mit DRK, ASB, Malteser und Johanniter erst sieben, dann zwischenzeitlich 24 Testzentren im gesamten Landkreis Nordsachsen. Innerhalb dieser vier Monate wurden in diesen insgesamt circa 50.000 Tests durchgeführt, von denen etwa 230 positiv waren. Mit täglich über 200 Tests pro Station wurde Mitte April die absolute Hochphase erreicht. (Quelle: LK NoSa).
Mit Unterstützung und großem Engagement vieler ehrenamtlicher und hauptamtlicher Rotkreuzhelfer aus den eigenen Reihen sowie der Hilfe der Bundeswehr und externer Sicherheitsdienste zeichnete der DRK Kreisverband Delitzsch für drei Testzentren verantwortlich. Für die sehr gute Zusammenarbeit, auch mit der Stadtverwaltung Delitzsch und den Gemeindeverwaltungen in Krostitz und Löbnitz, an dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön.
Wie das Landratsamt mitteilte, übernehmen zwischenzeitlich Apotheken eventuell notwendige Tests. Sollte es im Herbst wieder zu einem Anstieg der Fallzahlen kommen, sei mit allen Hilfsorganisationen vereinbart, alle bisherigen Teststrukturen in Nordsachsen innerhalb kürzester Zeit reaktivieren zu können.