Das 10. Delitzscher Osterfeuer am 18. April 2019

Die Delitzscher Landsknechte, die Freiwillige Feuerwehr Delitzsch und das Deutsche Rote Kreuz Delitzsch möchten die Einwohner und Gäste unserer Heimatstadt herzlich einladen,

Grafik:DRK Delitzsch

der jährlichen Ostertradition am Gründonnerstag, dem 18. April 2019, zu folgen.

Zum zehnten Male beginnt der von den drei Vereinen initiierte Fackel- und Lampionumzug um 17.30 Uhr auf dem Delitzscher Marktplatz und führt dann unter musikalischer Begleitung der Landsknechte durch die Altstadtgassen zum Festplatz am Tiergarten. Das DRK hält auf dem Markt für Kinder und Jugendliche bereits ab 17.00 Uhr Fackeln bereit, die durch Mitglieder des Jugendrotkreuzes an die Umzugsteilnehmer ausgegeben werden.

Bevor sich der Zug in Bewegung setzt, eröffnen die Landsknechte mit beeindruckenden Salutschüssen das Zeremoniell. Das anschließende Zünden des Osterfeuers durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Delitzsch gegen 18.00 Uhr auf dem Festplatz wird dann ebenso mit lauten Schlägen aus den Donnerbüchsen angekündigt.

Neben leckeren Bratwürsten und Getränken erwarten die Besucher am Tiergarten auch die Fahrgeschäfte des Schaustellerbetriebes Franzelius aus Schkeuditz, welcher mit Attraktionen wie Breakdance, Freefall oder Twister gastieren wird.

26. März 2019 12:30 Uhr. Alter: 113 Tage