LWB 2019 – Dippoldiswalde und Freital gehen als Sieger hervor

Insgesamt 13 Mannschaften des Jugendrotkreuzes aus Sachsen traten am 15.06.2019 in Delitzsch an, um die besten Jugendrotkreuzler in der Altersklasse zwischen 6 und 12 sowie 17 und 27 zu küren.

Foto: JRK Sachsen. Siegerehrung der Nachwuchsretter an deren Hauptquartier, der Erasmus-Schmidt-Oberschule im Delitzscher Norden.

Der Wettkampf führte die Teilnehmer zwischen 10 und 16 Uhr durch Teile des Stadtparks sowie des Altstadtgebietes der Stadt Delitzsch.

Die Aufgabengebiete für beide Altersklassen umfassten: praktisches Können der Ersten Hilfe, Rotkreuz-Wissen, Kenntnisse im sozialen Bereich, Kenntnisse im musisch-kulturellen Bereich sowie einen Sport-Spiel-Bereich.  Ein besonderes Highlight waren die Überraschungsstationen. Die Teams mussten in einer Pausensituation ein hilfesuchendes Ehepaar in der näheren Umgebung erkennen und helfend unterstützen. Aber auch die „Fridays for Future“-Station forderte die Teilnehmer. Hier musste in einer Demonstrationssituation schnell und unter Wahrung des Selbstschutzes Erste Hilfe geleistet werden.

Der 1. Platz in der Altersklasse der 6 bis 12-Jährigen ging an den DRK Kreisverband Dippoldiswalde. Die Plätze 2 und 3 belegten die Teams aus den DRK Kreisverbänden Freiberg und Annaberg-Buchholz. Bei den 17 bis 27-Jährigen hatte das Team aus Freital die Nase vorn. Die Plätze 2 und 3 belegten die Teams aus den DRK Kreisverbänden Dresden und Döbeln-Hainichen.

Rund 120 Jugendrotkreuzler waren insgesamt dabei. Hinzu kamen rund 80 Helferinnen und Helfer, die u. a. als Schiedsrichter und Notfalldarsteller agierten. Schirmherr der Veranstaltung war der Oberbürgermeister der Stadt Delitzsch, Herr Manfred Wilde.

Die Siegerteams haben sich für die Teilnahme am JRK-Bundeswettbewerb Stufe I und III qualifiziert. Der Bundeswettbewerb der Stufe III wird 2020 stattfinden. Das Siegerteam der Stufe I wird das DRK Sachsen bereits vom 06.09. bis 08.09.2019 in Merseburg im Wettstreit vertreten.

19. Juni 2019 13:26 Uhr. Alter: 28 Tage