Delitzscher helfen Leukämie-Erkrankten

Zweifache Lebensretter in Delitzsch. Bei der Blutspende beim DRK können sich Freiwillige jetzt gleichzeitig auch als potenzielle Stammzellenspender typisieren,

Foto: Heike Liesaus. André Schwartz ist der Erste, der sich im Rahmen der DRK-Blutspende in Delitzsch als potenzieller Stammzellenspender registrieren lässt, und auch von Karolin Zetsche, der Leiterin Spendermanagement des Instituts für Transfusionsmedizin, begrüßt wird.

um im Fall eines Falles das Leben eines Leukämiekranken zu retten. Die Aktion lief am Mittwoch (5.12.) zum ersten Mal.

André Schwartz ist der Erste, der sich am gestrigen Mittwoch im Rahmen des Blutspendetermins beim Delitzscher DRK-Kreisverband typisieren lässt. „Wenn ich auf diese Weise noch andere unterstützen kann, mache ich halt mit“, stellte der 37-Jährige Delitzscher pragmatisch fest. Er war in Gesellschaft: Gemeinsam mit Cathrin Epperlein und Kathleen Pötzschke hatte sich eine Gruppe der Freien Wähler zur Blutspenden begeben. Aber die beiden Mitstreiterinnen sind sogar schon typisiert und somit im Zentralen Knochenmarkspender-Register Deutschlands erfasst.

Beim DRK in Delitzsch wird ab jetzt jeden ersten Mittwoch im Monat das Nützliche mit dem Nützlichen verbunden: Freiwillige können sich beim Blutspendetermin auch für eine mögliche Stammzellenspende typisieren und registrieren lassen. Denn für einen Leukämie-Erkrankten bietet eine Stammzellen-Transplantation die einzige Überlebenschance. Wer mindestens 18 und nicht älter als 50 Jahre ist, kommt in Frage. Für die Typisierung, die aber keine Pflicht ist, werden im Rahmen der Blutspende circa 10 Milliliter Blut separat abgenommen.

Nächster Termin für Blutspende und/oder Typisierung ist am 2. Januar von 13.30 bis 18.30 Uhr beim DRK Delitzsch, Eilenburger Straße 65.

Alle Infos und Termine  gibt es hier:>>>

Text: Heike Liesaus, Leipziger Volkszeitung vom 6.12.2018, „Erste Typisierungs-Aktion
Delitzscher wollen jetzt Leukämie-Erkrankten helfen“

6. Dezember 2018 13:58 Uhr. Alter: 5 Tage