Spendenaufruf für das JRK-Ausbildungscamp 2018

Das Jugendrotkreuz (JRK) als eigenständiger Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes begeistert bundesweit viele junge Mitglieder

Foto: A. Zelck, DRK | DRK Delitzsch

für Projekte rund um Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung. Diese Unternehmungen funktionieren nur durch das unermüdliche Engagement vieler freiwilliger Helfer, die sich als ausgebildete Gruppenleiter oder als Betreuer zur Verfügung stellen.

Im Jugendrotkreuz Delitzsch – der Jugendabteilung innerhalb unseres DRK-Kreisverbandes Delitzsch e.V. – haben wir seit vielen Jahren solche aktiven Helfer. Wir können durch deren Engagement stolz auf bis zu 30 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren blicken, die in der Rotkreuz-Gemeinschaft humanitäre Werte leben und selbst wieder vermitteln. In regelmäßigen JRK-Gruppenstunden, bei Vorführungen auf öffentlichen Veranstaltungen, in Kindertageseinrichtungen oder an Schulen, beim Schulsanitätsdienst im Unterrichts- und Freizeitbereich in den Klassen oder auch in der Streitschlichtung unter jungen Menschen – täglich wachsen sie an ihren neuen Aufgaben.

Aber inwieweit zählen diese humanitäre Werte noch angesichts zunehmender Krisen und wachsender sozialer Kälte? Das hinterfragen zunehmend auch immer mehr Kinder und junge Heranwachsende. Darauf wollen wir jetzt gemeinsam mit unseren JRK-Mitgliedern Antworten finden.

Für das Jahr 2018 planen wir dafür ein einwöchiges Jugendcamp im Thüringer Wald unter dem Motto "Was geht mit Menschlichkeit?". Mit verschiedenen Seminaren zur Völkerverständigung, zu Gesundheits- und Umweltthemen aber auch mit der Bewältigung eines dortigen Abenteuer-Pfades möchten wir den Gemeinschaftssinn und den Zusammenhalt fördern.

Unsere Jugendrotkreuzler möchten auf große Fahrt gehen!

Bitte unterstützen Sie uns bei der Finanzierung dieser Reise und helfen Sie mit, die sozialen Kompetenzen und persönlichen Erfahrungen unserer Jugendrotkreuzler zu stärken.

Spendenkonto: DRK-Kreisverband Delitzsch e.V.
BIC: WELADE8LXXX (Sparkasse Leipzig)
Verwendungszweck: Spende JRK-Camp

Vielen Dank!