Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Schulsozialarbeit

Spende Blut, jeden ersten Mittwoch im Monat bei uns! Von 13 bis 18 Uhr.

Hanna Reise

Hanna Reise

schulsozialarbeit[at]drk-delitzsch[dot]de

Artur-Becker-Oberschule

Oststraße 11

montags und mittwochs

Oberschule Delitzsch-Nord
Kosebruchweg 16

dienstags und donnerstags

Suchen Sie Angebote in anderen Städten und Orten?
Die Postleitzahlsuche hilft Ihnen weiter.

Schulsozialarbeit im DRK Delitzsch

Was beinhaltet Schulsozialarbeit?

Unter Schulsozialarbeit wird ein Angebot der Jugendhilfe verstanden, bei dem sozialpädagogische Fachkräfte, kontinuierlich am Ort Schule tätig sind und mit Lehrkräften auf einer verbindlich vereinbarten und gleichberechtigten Basis zusammenarbeiten, um junge Menschen in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern. Schulsozialarbeit trägt dazu bei, Bildungsbenachteiligungen zu vermeiden und abzubauen.
Schulsozialarbeiter beraten und unterstützen Erziehungsberechtigte und Lehrer bei der Erziehung und dem erzieherischen Kinder- und Jugendschutz.

Schulsozialarbeit im Roten Kreuz

A.-Becker Schule Oberschule Delitzsch
Foto: google.de, Arthur-Becker-Oberschule Delitzsch

Zu den sozialpädagogischen Angeboten und Hilfen der Schulsozialarbeit gehören insbesondere:

• Beratung (unter Berücksichtigung einschlägiger Beratungsgrundsätze) und Begleitung von einzelnen Schülern
  • Prävention zu verschiedenen Themen (unter anderem in Form von Projekten und Informations- veranstaltungen)
  • sozialpädagogische Gruppenarbeit
  • offene Gesprächs-, Kontakt- und Freizeitangebote
  • Mitwirkung in Unterrichtsprojekten und in schulischen Gremien
  • Kooperation und Vernetzung mit Hilfe- und Freizeitangeboten (Beratungsstellen, Vereinen, Ämter etc.)

Dabei agiert die Schulsozialarbeit nicht nur in Krisensituationen sondern orientiert sich vor allem durch ihre präventiven Angebote an der langfristigen positiven Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.

Gesetzliche Grundlagen:

Oberschule Delitzsch Nord
Foto: Stadtverwaltung Delitzsch, Oberschule Delitzsch Nord

Schulsozialarbeit ist eine Leistung der Jugendhilfe nach § 13 SGB VIII in Verbindung mit § 1 Abs. 3 SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfegesetz). Die Bestimmungen des Sächsischen Schulgesetzes bleiben unberührt.

Der Schulsozialarbeiter ist Ansprechpartner für:

• Schülerinnen und Schüler
  • Lehrerinnen und Lehrer
  • Erziehungsberechtigte

Ziele und Erfolge

Als positiv wird gesehen, dass das Angebot sehr niederschwellig und direkt erreichbar ist. Die Jugendlichen müssen nicht erst in ein Amt gehen und dort um Hilfe bitten, sondern können in ihrer Schule direkt die Schulsozialarbeit aufsuchen. Die Scheu vor offiziellen Institutionen kann somit umgangen werden. Ebefalls wird von einer positiven Veränderung bezüglich der Kommunikation und des Klimas in der Schule erwartet. Die Schüler sind nicht nur mehr Lernende, sondern auch in der Schule lebende Personen mit Bedürfnissen und unterschiedlichen sozialen Bezügen.
Ein weiterer Punkt ist die Entlastung der Lehrer: Sie können sich auf den Unterricht konzentrieren und ihre Aufgabe erledigen und müssen sich nicht mehr so intensiv um die Probleme kümmern, da der Sozialarbeiter hier die Vermittlungsinstanz sein sollte. Zu beachten gilt außerdem, dass die Schulsozialarbeit sich erst in der Schule etablieren muss: Je länger sie dort verankert ist, desto besser funktioniert die Integration und die Nutzung.