Sie sind hier: Angebote / Kinder, Jugend und Familie / Kindertageseinrichtungen / DRK Kita Bummi

Spende Blut, jeden ersten Mittwoch im Monat bei uns! Von 13 bis 18 Uhr.

Kindertageseinrichtung "Bummi"

Anja Flister

Jeannette Leistner

Kosebruchweg 14

Tel.  034202 58312
Fax  034202 300100

kita.bummi[at]drk-delitzsch[dot]de

Suchen Sie Angebote in anderen Städten und Orten?
Die Postleitzahlsuche hilft Ihnen weiter.

Kindertageseinrichtung "Bummi"

Kind auf Arm
Foto: Web

Der Teddy (auch liebevoll Bummi genannt) ist meist der erste kuschelige Freund unserer Kinder in den unterschiedlichsten Beziehungen und Formen. In der Kindertageseinrichtung Bummi dürfen und können sie diese entfalten.

Betreuerin mit Kindern
Foto: M. Eram / DRK

Wer, wie und wann

Die Mitarbeiterinnen unserer Tageseinrichtung sind ausgebildete Erzieherinnen, teilweise Erzieherinnen mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation. Auch eine Motopädin ist im Team. Alle verbringen mit großem Engagement und pädagogischer Erfahrung gemeinsam mit den Kindern den Tag.

Gerne können sich die Eltern bei Fragen und Anregungen an uns wenden und die Entwicklung ihrer Kinder in unserer Einrichtung begleiten. Wir sehen Eltern als Erziehungspartner und arbeiten eng mit ihnen zusammen. Für einen Austausch mit den Familien bieten wir regelmäßige Gespräche, Elternabende und einen Sprechtag an, um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Elternhaus und Kindertageseinrichtung zu ermöglichen.

Unsere Räumlichkeiten

Helle freundliche Räume bieten den Kindern den Platz und die Umgebung, die sie brauchen, um mit Spaß die eigenen Fähigkeiten zu entdecken, Neues auszuprobieren und zu lernen.

In unserer Kindertageseinrichtung "Bummi" hat eine Kapazität von 165 Kindern. Hier werden Kinder im Alter zwischen vier Monaten und sechs Jahren betreut.

Unsere Kindertageseinrichtung

Öffnungszeiten:
werktags: 6.00 - 18.00 Uhr

Kosebruchweg 14
04509 Delitzsch

Unser sehr großes und abwechslungsreiches Außengelände bietet den Kindern täglich die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang auszuleben und die Vielfalt der Natur spielerisch zu entdecken. Die Kinder können bei uns nicht nur fest installierte Spielgeräte nutzen, sie haben auch die Möglichkeit auf großen Wiesenflächen herum zu tollen.

Die allgemeinen Tageszimmer, das Spiel- und Bewegungszimmer, das kleine Atelier und die Kinderküche - sind Erlebnisräume und sind kindgerecht und liebevoll eingerichtet.

Modernes Kita-Gebäude
Foto: DRK Delitzsch

Kinder auf dem Spielplatz
Foto: DRK Delitzsch

Bewegung - Natur und frische Luft

Wir legen viel wert auf Bewegungsförderung im Freien. Die Kinder können u.a. im großen Sandbereich mit Sand und Wasser matschen und bauen, Kinderfahrzeuge nutzen, auf Bäume klettern oder einfach entspannen und träumend im Gras liegen. Wir achten auf einen Ausgleich zwischen körperlicher Anspannung und Entspannung. Bei uns beginnt der Tag mit unserem „Morgenmuffelfrühsport“. Wöchentlich bieten wir freie und gezielte Bewegungsangebote an. Unsere Erzieherinnen haben Fortbildungen im Bereich der Psychosomatik besucht und integrieren ihr Können in den Alltag mit den Kindern.

Haus der kleinen Forscher

Mit Hilfe einfacher, nachvollziehbarer Experimente wird spielerisch die Begeisterung an naturwissenschaftlichen Phänomenen geweckt. Was ist Luft? Warum ist Wasser nass? Woraus besteht Feuer? Damit stillen wir nicht nur die Neugierde der Kinder, sondern fördern weit umfassender die Lern- und Sozialkompetenz, das Selbstvertrauen und die feinmotorischen Fähigkeiten.

Anspruch

Unsere Kinder sind kreative Künstler, engagierte Forscher, staunende Entdecker, Ingenieure. Sie eignen sich ihre Welt spielerisch an. Wir richten uns nach den Interessen der Kinder und begleiten sie so in ihrer Entwicklung zu Eigenständigen Persönlichkeiten.