Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe / Rettung / Wasserwacht

Spende Blut, jeden ersten Mittwoch im Monat bei uns! Von 13 bis 18 Uhr.

Frau Dipl. Med.
Sylke Schlegel

Tel.    034202 61505
Fax    034202 3094 28

wasserwacht[at]drk-delitzsch[dot]de

Eilenburger Str. 25

Technischer Leiter

Felix Grell

Jugendwart

Dennis Thiele

Suchen Sie Angebote in anderen Städten und Orten?
Die Postleitzahlsuche hilft Ihnen weiter.

Wasserwacht

Ein Krampf im Bein, ein Sturz von einem Schiff, ein Unfall mit dem Surfbrett. Ob im Schwimmbad, im See oder auf dem Meer. Es gibt viele Situationen, die beim Schwimmen und im Wassersport lebensbedrohlich werden können. Die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes rettet jedes Jahr rund 200 Menschenleben und leistet 50.000 Mal erste Hilfe.

Sommeraktivitäten 2016 im Freibad Delitzsch

„Seepferdchen“-Kurs der DRK-Wasserwacht
25.7.2016 - 5.8.2016

Foto: Internet

In unserem Seepferdchenkurs wollen wir Kinder im Vorschulalter an das Element Wasser heranführen und mit spaß und Freude vermitteln, wie man sich sicher darin bewegt. Innerhalb 10 Ausbildungsstunden wollen wir zusammen Schwimmkenntnisse erwerben und einmal so richtig untertauchen. Ziel ist es, am Ende des Kurses, die Seepferdchenprüfung erfolgreich abzulegen.

Zielgruppe: Kinder im Vorschulalter
Zeit: täglich, montags - freitags
Kurs 1: 17:00 – 18:00 Uhr
Kurs 2: 18:00 – 19:00 Uhr
(Hinweis: Pünktlicher Start fertig umgekleidet am Beckenrand, um rechtzeitiges Erscheinen wird gebeten.)
Anmeldung: ab sofort bis max. 8.7.2016 bitte ausschließlich per E-Mail an wasserwacht[at]drk-delitzsch.de
(Wichtig: Name, Vorname und Alter des Kindes, Telefonnummer und Name des Erziehungsberechtigten)
Kosten: 75,00 EUR/Kind (inkl. Eintritt Schwimmbad und Schulungsmaterial)
Bezahlung: per Überweisung auf das in der Bestätigungs-E-Mail angegebene Konto innerhalb 8 Tage ab Anmeldung

„Kinder-Schwimmabzeichen-Tag“ der DRK-Wasserwacht
12.8.2016 / 13.8.2016

Foto: Internet

Dieses Wochenende sollt ihr nutzen, uns zu zeigen, wie gut ihr schon schwimmen könnt. Dazu könnt ihr euch bei uns melden, um dann eine Jugendschwimmstufenprüfung abzulegen. Und wir hoffen, dass wir viele nächsthöhere Schwimmstufen anerkennen können.

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche (mind. Seepferdchen)
Zeit: 14:00 – 17:00 Uhr
Anmeldung: persönlich ab 14:00 Uhr im Freibad
Kosten: 5,00 EUR/Kind
(Unkostenbeitrag, Barzahlung vor Ort. Der Eintritt in das öffentliche Freibad ist zudem separat an der Kasse zu entrichten.)

„Rettungsschwimmer-Abzeichen in Bronze“ der DRK-Wasserwacht
19.8.2016 / 20.8.2016

Foto: Internet

An diesem Wochenende wollen wir allen Rettungsschwimmern, welche bisher Inhaber des Leistungsabzeichens in Bronze sind, die Möglichkeit geben, ihr erreichtes Wissen und Können zu aktualisieren, was aus Sicht der Wasserwacht jährlich empfehlenswert ist.

Zielgruppe: z. B. Lehrer, Jugendgruppenbetreuer, …
(Hinweis: Mindestteilnehmerzahl sind 8 Personen)
Zeit: 19.8.2016 ab 14:00 Uhr
        20.8.2016 ab 9:00 Uhr
Anmeldung: ab sofort bis max. 29.7.2016 bitte ausschließlich per E-Mail an wasserwacht[at]drk-delitzsch.de
(Wichtig! Name und Vorname, Telefonnummer, Datum letzte RS-Prüfung)
Kosten: 25,00 EUR/Person (inkl. Eintritt Schwimmbad und Schulungsmaterial)
Bezahlung: per Überweisung auf das in der Bestätigungs-E-Mail angegebene Konto innerhalb 8 Tage ab Anmeldung

Wasserwacht Sachsen
Foto: Wasserwacht Sachsen

In der Freizeit Leben retten

Die rund 75.000 aktiven Mitglieder der Wasserwacht arbeiten ehrenamtlich in ihrer Freizeit daran, dass der Wassersport in Deutschland sicherer wird und immer weniger Menschen im Wasser verunglücken.

An hunderten von Wachstationen bewachen sie Schwimmbäder und Gewässer, retten Menschen in Not vor dem Ertrinken und leisten erste Hilfe. Auch größere Veranstaltungen am Wasser, wie Ruder- und Segelregatten, werden durch die Helfer der Wasserwacht abgesichert.

Wo Rettungsschwimmer alleine nicht mehr ausreichen, ist die Wasserwacht mit Booten, Hubschraubern und gegebenenfalls Rettungstauchern zur Stelle. Mit Schwimmkursen sorgen sie dafür, dass sich immer mehr Menschen sicher im Wasser bewegen. Gleichzeitig ist die Wasserwacht im Umweltschutz aktiv und säubert Ufer, Flüsse und Seen von Verunreinigungen.

WW-Mitglied beim Trainingsschwimmen
Foto: DRK Delitzsch
  • Bist Du bereits acht Jahre alt oder hast du schon dein "Seepferdchen"?
  • Bewegst Du Dich gerne im und am Wasser?
  • Willst Du Deinen Schwimmstil verbessern?
  • Hast Du Spaß beim Tauchen oder möchtest es lernen?
  • Möchtest Du einmal Rettungsschwimmer werden oder es bleiben?
  • Willst Du neue Freunde kennen lernen?
  • Hast Du Lust auf Teamwork?
  • Willst Du anderen Menschen helfen und Deine Freizeit in einer duften Truppe verbringen? - Dann komm zu uns!

Wir sind stets auf Nachwuchssuche, nach neuen Hobby- und Freizeitschwimmern, die das Ziel haben, Rettungsschwimmer zu werden.

Die Freiwilligen der Wasserwacht werden sorgfältig ausgebildet und haben zahlreiche Möglichkeiten, sich zum Wohl anderer einzubringen. Voraussetzung ist neben Teamgeist auch körperliche Fitness und Gesundheit. Dann steht einer künftigen Karriere als DRK-Rettungsschwimmer, Bootsführer oder Rettungstaucher nichts mehr im Wege. Mehr Informationen auf  Wasserwacht Sachsen Seite!

Treffen der Wasserwacht

Juni-August

Theorie & Training

Jugend und Erwachsene,
freitags 18 Uhr

im Freibad Delitzsch

Wasserwacht im Delitzscher Freibad
Foto: DRK Delitzsch

Treffen der Wasserwacht

September-Mai
Theorie
Jugend, freitags 16-17 Uhr
Erwachsene, jeden 1. und 3. Freitag im Monat  18-19 Uhr
DRK-Schulungsraum
Eilenburger Str. 65
Training
samstags 13-14 Uhr
Training, Schwimmhalle Bitterfeld

Änderungen kurzfristig möglich. Bei Interesse bitten wir um kurzfristige Kontaktaufnahme.

Die Wasserwacht-Sommer-Tipps

Sommer, Sonne, Sicherheit: Auch Badespaß und Strandvergnügen bergen so manches Risiko. Die Sommertipps der DRK-Wasserwacht geben nützliche Hinweise, wie Sie und Ihre Familie gut durch die schönste Zeit des Jahres kommen.

Kein Sprung ins Ungewisse

Mutsprünge von hohen Brücke oder Felsen in dunkle Gewässer haben oft schlimme Folgen. Die DRK-Wasserwacht warnt davor, in unbekannte Gewässer zu springen. Das Wasser ist vielleicht nicht tief genug oder Felsbrocken lauern unter der Oberfläche. Jedes Jahr gibt es dadurch Todesopfer oder leichtsinnige Badegäste landen im Rollstuhl.

Foto: DRK-Sanitäterin versorgt die Kopfwunde eines jungen Mannes in einem Boot.

Kein Sonnenbrand am Badestrand

Besonders Kinder haben eine helle und empfindliche Haut. Die DRK-Wasserwacht rät: Kindern in der Sonne immer lange Kleidung anziehen. Notfalls reicht auch ein übergroßes T-Shirt der Eltern aus. Und besonders der Kopf und das Gesicht sollten vor Sonneneinstrahlung geschützt werden, zum Beispiel mit einer Schirmmütze. Generell gilt: Kinder immer gut eincremen, bevor es an den Strand geht. Aber auch Erwachsene sollten nur in Maßen Sonnenbaden und sich viel im Schatten aufhalten.

Nackte Füße - blanke Gefahr

Foto: DRK-Sanitäterin versorgt die Schnittwunde am Fuß eines Jugendlichen.
Foto: U. Reinhardt / DRK

Gerade an Baggerseen oder unbewachten Ufern liegen oft kaputte Flaschen oder andere spitze Gegenstände herum. Immer wieder treten Badegäste in Scherben. Ein Schnitt in der Fußsohle ist sehr schmerzhaft, daher rät die DRK-Wasserwacht, möglichst mit Badeschuhen ins Wasser zu gehen. Leichte Neoprenschuhe zum Beispiel schützen die Füße und stören auch nicht beim Schwimmen.

Foto: Ein lächelndes Mädchen hält eine Eistüte in der Hand und hat einen Klecks Eis auf der Oberlippe.
Foto: U. Reinhardt / DRK

Insektenstich - so schützt man sich

Beim Essen von süßen Sachen ist im Sommer besondere Vorsicht geboten: Schnell wird aus Versehen eine Biene oder Wespe verschluckt, die dann im Rachenraum zusticht. Wenn der Stich anschwillt, kann es zu einer Verengung der Luftröhre und damit zu Atemnot kommen. Auf jeden Fall sollte sofort der Notarzt informiert werden. Und dann muss man den Hals zum Beispiel mit einem nassen Handtuch kühlen, um die Schwellung zu lindern. Grundsätzlich sollte man sehr aufmerksam sein, bevor man einen Löffel Joghurt, ein Stück Melone oder Eis in den Mund steckt. Eltern sollten ihre Kinder nicht unbeobachtet essen lassen.

Foto: DRKler und Mädchen bespritzen sich zum Abkühlen gegenseitig mit Wasser.

Nass bringt Spaß

Die DRK-Wasserwacht rät großen und kleinen Badefreunden, sich vor dem Sprung ins Wasser abzukühlen. Der Körper muss sich an den Temperaturwechsel gewöhnen können, damit der Kreislauf nicht zu sehr belastet wird. Auch sollte man nicht in einem Baggersee ohne Ausrüstung abtauchen. Ab einer bestimmten Tiefe hat das Wasser dort auch im Sommer nur eine Temperatur von vier Grad, die so genannte Sprungschicht. Der plötzliche Temperaturwechsel kann bis zum Kreislaufstillstand führen.

Heißer Tee gegen klappernde Zähne

Foto: Mädchen sitzt in eine Decke gehüllt auf dem Schoß eines DRK-Helfers und trinkt eine Tasse Tee.
Foto: U. Reinhardt / DRK

Zu langer Aufenthalt im Wasser kann schnell zu einer Unterkühlung führen. Besonders Kinder vergessen beim Spielen im Wasser oft alles um sich herum und kühlen schnell aus. Darum sollte man darauf achten, dass Kinder sich zwischendurch immer wieder aufwärmen und trockene Sachen anziehen, rät die DRK-Wasserwacht. Aber auch Erwachsene sollten nach dem Schwimmen die nassen Badesachen wechseln.