Sie sind hier: Angebote / Engagement / Wasserwacht

wasserwacht[at]drk-delitzsch[dot]de

Eilenburger Str. 25

Wasserwacht

Ein Krampf im Bein, ein Sturz von einem Schiff, ein Unfall mit dem Surfbrett. Ob im Schwimmbad, im See oder auf dem Meer. Es gibt viele Situationen, die beim Schwimmen und im Wassersport lebensbedrohlich werden können. Die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes rettet jedes Jahr rund 200 Menschenleben und leistet 50.000 Mal erste Hilfe.

Seepferdchen-Kurse: 27.6.2017 - 8.7.2017

Jetzt schon anmelden!

Ob im Schwimmbad, im See oder auf dem Meer – überall gibt es Situationen, die beim Schwimmen und im Wassersport bedrohlich werden können. Die DRK-Wasserwacht Delitzsch bietet für dieses Jahr wieder Ausbildungen für Kinder an.

Grafik: DRK Delitzsch

In unseren Seepferdchenkursen wollen wir Kinder im Vorschulalter an das Element Wasser heranführen und mit Spaß und Freude vermitteln, wie man sich sicher darin bewegt. Innerhalb von 10 Ausbildungsstunden wollen wir zusammen Schwimmkenntnisse erwerben und einmal so richtig eintauchen. Ziel ist es, am Ende des Kurses, die Seepferdchenprüfung erfolgreich abzulegen.

Zielgruppe:
Kinder im Vorschulalter (5-6 Jahre, Ausnahmen vorbehalten)

Ort:
Freibad Delitzsch, Elberitzstraße 17 b, 04509 Delitzsch

Zeitraum:
Kurs 1
Di., 27.6.2017 – Sa., 1.7.2017 und Di., 4.7.2017 – Sa., 8.7.2017
dienstags – freitags, 17:00 – 18:00 Uhr
samstags, 10:00 – 11:00 Uhr
Kurs 2
Di., 27.6.2017 – Sa., 1.7.2017 und Di., 4.7.2017 – Sa., 8.7.2017
dienstags – freitags, 18:00 – 19:00 Uhr
samstags, 11:00 – 12:00 Uhr

(Hinweis: Pünktlicher Start fertig umgekleidet am Beckenrand, um rechtzeitiges Erscheinen wird gebeten.)

Anmeldung:
Diese sollte bis max. Di., 20.6.2017 erfolgt sein und ist bitte ausschließlich über E-Mail an wasserwacht[at]drk-delitzsch.de zu richten.
(Wichtig: Name, Vorname und Alter des Kindes, Telefonnummer und Name des Erziehungsberechtigten, Kurs 1 oder Kurs 2)

Kosten:
Lehrgangsgebühr: 60,00 EUR/Kind (inkl. Schulungsmaterial)
Eintritt Freibad: 16,00 EUR/Kind (10er-Karte), zzgl. eventl. Eintritt für begleitende Erwachsene

Zahlung:
Die reinen Lehrgangskosten (60,00 EUR) sind ausschließlich per Vorab-Überweisung auf das in der Bestätigungs-E-Mail angegebene Konto des DRK-Kreisverbandes Delitzsch zu entrichten. Die Überweisung sollte bis einschließlich Fr., 23.6.2017 (sichtbarer Zahlungseingang) erfolgt sein. Bei späteren Zahlungseingängen wird die Kursanmeldung unmittelbar annulliert. Eine Barzahlung ist nicht möglich. Der Eintritt für das Delitzscher Freibad ist vor Ort an der Kasse direkt zu entrichten.

Das Team der DRK-Wasserwacht Delitzsch freut sich auf zwei tolle Wochen mit Euch!

Wasserwacht im Einsatz
Foto: Wasserwacht Sachsen

In der Freizeit Leben retten

Die rund 75.000 aktiven Mitglieder der Wasserwacht arbeiten ehrenamtlich in ihrer Freizeit daran, dass der Wassersport in Deutschland sicherer wird und immer weniger Menschen im Wasser verunglücken.

An hunderten von Wachstationen bewachen sie Schwimmbäder und Gewässer, retten Menschen in Not vor dem Ertrinken und leisten erste Hilfe. Auch größere Veranstaltungen am Wasser, wie Ruder- und Segelregatten, werden durch die Helfer der Wasserwacht abgesichert.

Wo Rettungsschwimmer alleine nicht mehr ausreichen, ist die Wasserwacht mit Booten, Hubschraubern und gegebenenfalls Rettungstauchern zur Stelle. Mit Schwimmkursen sorgen sie dafür, dass sich immer mehr Menschen sicher im Wasser bewegen. Gleichzeitig ist die Wasserwacht im Umweltschutz aktiv und säubert Ufer, Flüsse und Seen von Verunreinigungen.

In der Freizeit Leben retten

Wasserwacht-Logo auf einer Fahne
Foto: C. Uhl / keine Rechteübertragung

WW-Mitglied beim Trainingsschwimmen
Foto: DRK Delitzsch
  • Bist Du bereits acht Jahre alt oder hast du schon dein "Seepferdchen"?
  • Bewegst Du Dich gerne im und am Wasser?
  • Willst Du Deinen Schwimmstil verbessern?
  • Hast Du Spaß beim Tauchen oder möchtest es lernen?
  • Möchtest Du einmal Rettungsschwimmer werden oder es bleiben?
  • Willst Du neue Freunde kennen lernen?
  • Hast Du Lust auf Teamwork?
  • Willst Du anderen Menschen helfen und Deine Freizeit in einer duften Truppe verbringen? - Dann komm zu uns!

Wir sind stets auf Nachwuchssuche, nach neuen Hobby- und Freizeitschwimmern, die das Ziel haben, Rettungsschwimmer zu werden.

Die Freiwilligen der Wasserwacht werden sorgfältig ausgebildet und haben zahlreiche Möglichkeiten, sich zum Wohl anderer einzubringen. Voraussetzung ist neben Teamgeist auch körperliche Fitness und Gesundheit. Dann steht einer künftigen Karriere als DRK-Rettungsschwimmer, Bootsführer oder Rettungstaucher nichts mehr im Wege. Mehr Informationen auf  Wasserwacht Sachsen Seite!

Treffen der Wasserwacht (Kopie 1)

Juni-August

Theorie & Training

Jugend und Erwachsene
freitags 18 Uhr

im Freibad Delitzsch

Wasserwacht im Delitzscher Freibad
Foto: DRK Delitzsch

Treffen der Wasserwacht (Kopie 2)

September-Mai
Theorie
Jugend+Erwachsene,
letzter Freitag im Monat
16-17 Uhr

DRK-Schulungsraum
Eilenburger Straße 65

Training
samstags, Jugend 13-14 Uhr, Erwachsene 14-15 Uhr
Schwimmhalle Bitterfeld

(Kopie 2)

Änderungen kurzfristig möglich. Bei Interesse bitten wir um kurzfristige Kontaktaufnahme.

Die Wasserwacht-Sommer-Tipps

Sommer, Sonne, Sicherheit: Auch Badespaß und Strandvergnügen bergen so manches Risiko. Die Sommertipps der DRK-Wasserwacht geben nützliche Hinweise, wie Sie und Ihre Familie gut durch die schönste Zeit des Jahres kommen.

Heißer Tee gegen klappernde Zähne

Foto: Mädchen sitzt in eine Decke gehüllt auf dem Schoß eines DRK-Helfers und trinkt eine Tasse Tee.
Foto: U. Reinhardt / DRK

Zu langer Aufenthalt im Wasser kann schnell zu einer Unterkühlung führen. Besonders Kinder vergessen beim Spielen im Wasser oft alles um sich herum und kühlen schnell aus. Darum sollte man darauf achten, dass Kinder sich zwischendurch immer wieder aufwärmen und trockene Sachen anziehen, rät die DRK-Wasserwacht. Aber auch Erwachsene sollten nach dem Schwimmen die nassen Badesachen wechseln.